Cooperations

Die Spezialisierung der Medizin schreitet unaufhörlich voran. Ein modernes Gesundheitswesen wie das der Bundesrepublik Deutschland ist deswegen auf effiziente Kooperationsstrukturen angewiesen. Das haben schon viele Ärzte und Psychotherapeuten erkannt und umgesetzt: 2016 waren 43,2 % von ihnen in Berufsausübungsgemeinschaften oder in Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) tätig (Gesundheitsdaten der KBV 2016). Praxisnetze erfahren seit der gesetzlich vorgeschriebenen finanziellen Förderung durch die Kassenärztlichen Vereinigungen ein Comeback. Aber auch andere Gesundheitsdienstleister suchen die Partnerschaft: Krankenhäuser kooperieren mit Ärzten und Apothekern im Rahmen Besonderer Versorgungsverträge (vormals Integrierte Versorgung), Disease-Management-Programme verlangen von allen beteiligten Sektoren die Bereitschaft zur Zusammenarbeit und die aufkommende Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV) funktioniert nur mit interdisziplinären Teams.

Im Bereich der Kooperationen sind wir für Praxisgemeinschaften, Berufsausübungsgemeinschaften (Gemeinschaftspraxen), Apparate- und Laborgemeinschaften, Medizinische Versorgungszentren, Praxis-/Ärztenetze und Managementgesellschaften beratend und vertragsgestaltend tätig. Wir analysieren die Projekte unserer Mandanten im Hinblick auf die regulatorischen Vorgaben und entwerfen die gesellschaftsrechtlichen Konzepte sowie die dazugehörigen Verträge. Bei Streitigkeiten in bestehenden Kooperationen – man denke nur das Ausscheiden aus einer Berufsausübungsgemeinschaft - finden wir zügig einen fairen Interessenausgleich, scheuen uns aber auch nicht, die Ansprüche unserer Mandanten in einem Gerichtsverfahren durchsetzungsstark geltend zu machen.

Kooperationen sind nicht auf die „klassischen“ Gesundheitsdienstleister begrenzt. Arzneimittel- und Hilfsmittelhersteller, Sanitätshäuser, Gesundheitsfachberufe, Pflegedienste, Krankentransportunternehmen, innovative Unternehmen in Life-Sciences und Healthcare – kurzum die gesamte Gesundheitswirtschaft: sie alle sind für ihren wirtschaftlichen Erfolg auf Zusammenarbeit angewiesen. Wir durchdringen die rechtlich komplexen Rahmenbedingungen und verschaffen Kooperationsprojekten die notwendige rechtliche Sicherheit.